Wie sieht es mit deiner Liebe zu dir selbst aus?

Aktualisiert: vor 5 Tagen




Wenn du dich selbst nicht liebst und wenn du mit dir selbst nicht liebevoll umgehst, dann kannst du auch das Liebevolle in den anderen Menschen um dich nicht erkennen. Du wirst in den Menschen um dich herum nur das sehen, was du in dir selbst siehst. So wie du mit dir selbst umgehst, so glaubst du, dass die Menschen um dich herum mit dir umgehen.


Besonders im August, dem achten Monat des Jahres, der somit dem Uranus zugeordnet ist, geht es um die Liebe zu dir und deinem Umfeld. Uranus ist ein mächtiger Planet, der für Plötzliches, für Wandel und für radikale Umbrüche steht. Wir alle dürfen diesen Umbruch aktiv mitgestalten, indem wir Frieden in uns, und somit auch um uns finden. Die Selbstliebe, die Liebe zu den Menschen und deine Akzeptanz bzw. das liebevolle Verständnis deinem Umfeld gegenüber, sind Voraussetzung für ein positives Durchleben dieses Wandels.


Wenn du möchtest kannst du nachfolgende Übung machen. Sie ist sehr hilfreich und bringt hilfreiche Einsichten. Nimm dir einen Zettel und einen Stift zur Hand und stell dir nachfolgende Fragen:


Was an mir ist liebevoll bzw. warum bin ich es wert, mich zu lieben?


Diese beiden Fragen sind weder leicht noch schnell zu beantworten. Du wirst dafür einiges an Zeit benötigen und du wirst merken, dass die negativen Gedanken über dich selbst überwiegen. Die Antwort auf diese Frage gibt dir jedoch viel Einsicht in deine eigene Gedankenwelt über dich selbst. Was denke ich über mich? Welche Gedanken kommen zuerst? Welche Gefühle stecken hinter den Gedanken bzw. welche Gefühle kommen hoch, wenn ich Dies und Jenes denke?


Einer weiteren Frage solltest du dir ebenfalls Zeit für eine Antwort widmen:


Was denke ich über mich selbst?


Mit dieser Frage sprichts du deinen Inneren Kritiker an, und die Antwort auf diese Frage gibt dir ebenfalls viel Aufschluss über die Gedanken über dich selbst. Sollte der Innere Kritiker übermächtig sein und dem Positiven kaum Platz bieten, so empfielt es sich, die Antwort mit einem Coach oder einem Berater durchzusprechen. Ein externer Blick kann manchmal Wunder wirken und völlig neue Einsichten bringen.

17 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen